Aktuelles – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Aktuelles

EDEKA-Aktion 2024 - Start 1. April

EDEKA-Projekt 2024: „Feuerwehrwurst und -steak, Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen und auch der Schwarzwald-Sprudel“

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die traditionelle Feuerwehraktion von EDEKA Südwest ab dem 1. April 2024 in die nächste Runde geht! Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2017 setzt EDEKA-Südwest die Unterstützung für die wertvolle Arbeit der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg fort.

Wie bereits im letzten Jahr werden mit dem Verkauf spezieller Feuerwehrprodukte wie Feuerwehrwurst, -steaks, Ciabatta-Brötchen und dem Schwarzwald-Sprudels die Jugendfeuerwehren im Land unterstützen. Jeder Kauf dieser Produkte trägt dazu bei, die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehren zu fördern und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken.

Die Produkte der Feuerwehraktion werden von April bis September in den rund 900 EDEKA-Märkten in Baden-Württemberg erhältlich sein. Wir laden herzlich ein, sich auch an der diesjährigen Aktion zu beteiligen und damit einen Beitrag zur Förderung der Jugendfeuerwehren zu leisten. Besuchen Sie ab dem 1. April ihren EDEKA-Markt und lassen Sie uns gemeinsam Gutes tun!

Seminare für Kindergruppen

Aus den bisherigen Seminaren für Kindergruppen haben wir viele Anregungen aufgenommen und unser Angebot an Seminaren für die Kindergruppen deutlich erweitert. Wir möchten an dieser Stelle, die bereits bekannten und die neuen Seminare etwas mehr vorstellen.

Das Webseminar „Kinderfunke“ hat im Januar schon stattgefunden. Sage und schreibe 53 Teilnehmer*innen haben daran teilgenommen. Nun bieten wir am 15.06.2024 in Kirchhardt im Landkreis Heilbronn ein Seminar „Kinderfunke praktisch“ an. Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten des Webseminares werden die Teilnehmer*innen die sieben Stationen mit ihren jeweils drei Aufgabenstellungen in den beiden Stufen praktisch kennenlernen und ausprobieren.

Um euch für die einzelnen Seminare anzumelden, Klickt einfach auf die fett dargestellten Seminarnamen.
Wir freuen und auf eure zahlreichen Anmeldungen.

Gesucht wird die älteste Kindergruppe in Baden-Württemberg

Gesucht wird die älteste Kindergruppe in Baden-Württemberg

Liebe Kindergruppenleiterinnen und -leiter,

wir rufen alle Kindergruppen in Baden-Württemberg dazu auf, sich für die Suche nach der ältesten Kindergruppe in unserem Bundesland zu bewerben. Seit der Auftaktveranstaltung im Februar 2012 sind bereits 12 Jahre vergangen, und wir sind sicher, dass viele Kinder von damals den Betreuern "über den Kopf gewachsen" sind bzw. dass es bereits vor der Auftaktveranstaltung Kindergruppen gab.

Nun sind wir gespannt darauf, herauszufinden, welche Kindergruppe in Baden-Württemberg die längste Beständigkeit und Kontinuität aufweisen kann. Es ist Zeit, das langjährige Engagement und die unermüdliche Arbeit der Betreuenden zu würdigen.

Interessierte Kindergruppen können sich bis zum 15. April 2024 Online bewerben.

Die Bewerbung enthält Informationen über die Gruppe, ihre Aktivitäten, Mitglieder und die Kontinuität.

Bilder und andere unterstützende Materialien sind ebenfalls willkommen und dürfen per Mail eingereicht werden.

Preis und Anerkennung:

Die Gewinnergruppe wird offiziell als die älteste Kindergruppe in Baden-Württemberg anerkannt und erhält eine besondere Auszeichnung. Zudem wird die Gruppe, sowie die Zweit und Drittplatzierten in verschiedenen Medien und Veranstaltungen hervorgehoben, um ihre Leistungen zu würdigen. Weiter werden wir diese Gruppen zum Landesjugendfeuerwehrtag auf Sa. 29.06.2024 nach Rielasingen-Worblingen, Kreis Konstanz einladen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und darauf, die älteste Kindergruppe in Baden-Württemberg zu küren!

Für weitere Informationen und Fragen gern im Jugendbüro unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.

 

Freie Plätze bei den Seminaren bis Ende Mai

Im Jahr 2024 finden wieder interessante und spannende Aus- und Fortbildungen statt. In den folgenden Seminaren sind noch Teilnehmerplätze frei und man kann sich anmelden.
Dies kann man direkt in den Online-Formularen machen.

Die Beschreibungen für die Seminare am SuperSeminarWochenende 12./13.04.2024findet ihr hier.

Die Beschreibungen für die Seminare, die wir für die Kindergruppen anbieten, findet ihr hier.

 

SuperSeminarWochenende am 12./13.04.2024

An diesem Wochenende ist bei der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg so manches geboten. In Mannheim werden die Jugendsprecher*innen von Freitag auf Samstag auf ihr Amt vorbereitet.
Am Samstag, 13.04.2024 können sich die Betreuer, Jugendgruppenleiter*innen und Jugendfeuerwehrwart*innen in den vielfältigsten Themen weiterbilden und bei Bedarf Stunden für die Juleica-Verlängerung erwerben.

Wir möchten euch auf eine „kleine Rundreise“ durch den SuperSeminarSamstag mitnehmen.

Sichert euch einen Platz beim Landeszeltlager 2024!

Das Landeszeltlager 2024 steht vor der Tür, und wir laden euch herzlich ein, Teil dieses unvergesslichen Abenteuers zu werden. Vom Samstag, 3. August, bis Samstag, 10. August 2024, erwartet euch eine Woche voller Spaß, Freundschaft und spannender Aktivitäten im idyllischen Legau/Allgäu.

Gemeinschaft erleben: Knüpft neue Freundschaften und vertieft bestehende Bande in einer Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders.

Abenteuer pur: Tauche ein in ein aufregendes Programm mit herausfordernden Spielen, erlebnisreichen Wanderungen und spannenden Lagerfeuergeschichten.

Seid Teil einer großen Gemeinschaft von 500 Teilnehmende, die gemeinsam eine unvergessliche Woche gestalten. Wir freuen uns auf euch!

Hier findet ihr die Ausschreibung zum Landeszeltlager 2024 bzw. das Formular zur Anmeldung!

2. BWBW-MWBW-Cup - jetzt anmelden!

Von Fr., 28.06. bis Sa. 29.06.2024 findet der Landesjugendfeuerwehrtag in Rielasingen-Worblingen statt.  Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es den 2. BWBW-MWBW-Cup.

Der BWBW-Cup ist der Landesentscheid für den Bundeswettbewerb, d.h. die Siegermannschaft fährt nach Dresden. Die Ausschreibung zum BWBW-Cup findest Du hier!

Zeitgleich findet der 2. MWBW-Cup statt. Mitmachen dürfen beim MWBW–Cup alle möglichen Jugendmusikgruppierungen der Musikabteilungen Baden-Württembergs, sowie alle Gruppen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. So eine Musikgruppe kannauch nur aus zwei Kindern oder Jugendlichen bestehen, über Sextette bis zum Jugendorchester. Aber auch Solisten sind herzlich willkommen. Ganz so wie ihr es mögt. Seid kreativ, musikalisch und vor allem habt ganz viel Spaß dabei.

Hier gibt es die Ausschreibung zum MWBW-Cup. Um beim 2. BWBW-MWBW-Cup dabei zu sein, kannst Du Dich bis 30.04.2024 hierüber.

 

 

Die neue Seminarbroschüre 2024 ist da!

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützt mit dem vorliegenden Programm alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit der Feuerwehr in ihrer wertvollen Arbeit. Eine große Herausforderung sind dabei die neuen Regelungen zur Verlängerung der Jugendleitercard (JuLeiCa). Um diese Herausforderung zu meistern, wurde der Umfang der Aus- und Fortbildungen gesteigert. Im vorliegenden Programm wurden bewährte Inhalte und neue Impulse in Form neuer Angebote zusammengeführt. So ist in den knapp 70 Seminaren, darunter 16 Webseminare, für Alle was dabei.

Berlintage der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Das Team der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat erlebnisreiche Tage in Berlin beendet. Vielfältige Erlebnisse mit guten Gesprächen, Begegnungen und Eindrücken sind zu Ende. Wir durften die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg beim parlamentarischen Abend des DFV vertreten.

Landesfeuerwehr-Tag im Zeichen der Jugend

Kehl/Ortenau | Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag – auch auf dem 13. Landesfeuerwehrtag, der in Kehl stattfand. Vorneweg: Es war ein grandioses Fest. Die baden-württembergischen Feuerwehren präsentierten sich über eine Woche lang in all ihren Facetten der Bevölkerung und der Politik.

Zugleich war der Landesfeuerwehrtag für die vielen Feuerwehrangehörigen der ideale Ort zur Diskussion, zur Weiterbildung, zum Austausch oder zum Netzwerken. Klar, dass die Jugendfeuerwehren mit am Start waren! Entlang des blauen Weges, dem Rundgang über alle Aktivitäten, war das Gelände um den Weißtannenturm fest in den Händen unserer Kinder und Jugendlichen.